Deutscher Hochflug Club


Direkt zum Seiteninhalt

Resultate 2022

Meisterschaft im VDT


Ergebnisse der Dt. Flugtaubenmeisterschaft im VDT 2022


Werte Flugtaubenfreunde, das Flugjahr 2022 liegt hinter uns. 14 gültig eingereichte Protokolle verteilt über 7 Rassen, damit handelt es sich wohl um die geringste Beteiligung an der Deutschen Meisterschaft für Flugtauben im VDT seit deren Einführung. Lediglich mit einer Rasse, den Wiener Hochfliegern, wurden Protokolle von der geforderten Mindestteilnehmerzahl eingereicht, um einen Deutschen Meistertitel vergeben zu können.
Ich beglückwünsche hierzu Manfred Sypniewski als Erringer.
In allen weiteren traditionell viel geflogenen Rassen, Birmingham Rollern, Danziger Hochflugtauben und Orientalischen Rollern, gab es teils nur einen Einreicher, der die Fahne des Flugsportes in Deutschland hoch hielt und so zeigt, dass im VDT Flugtaubensport betrieben wird. Allen Teilnehmern, auch der bislang in VDT weniger geflogenen Rassen Culbutant Francais, Kopenhagener Elstern, Lausitzer Purzler, gebührt unser Dank, ebenso wie den aktiven Flugrichtern, welche sich in ihrer Freizeit unentgeltlich auf den Weg zu den jeweiligen Flugteilnehmern gemacht haben. Ein Lichtblick sind unsere neuen Richteranwärter, welche sich aktiv für unser Hobby einsetzen und in Zukunft dieses Ehrenamt ausüben wollen. Die Mitwirkenden zeigen, dass Flugbetrieb möglich ist und Freude bereitet. Die Gemeinschaft unter Gleichgesinnten sowie die Aufnahme neuer Sportfreunde bei Wettflügen aber auch Versammlungen und Werbeschauen sowie Märkten bereichert unser Leben.
In meiner Region sagt man: Alleine ist es im Himmel nicht schön.
Mit Corona und den einhergehenden Beschränkungen kam dieses soziale Leben, mit Treffen und Schauen nahezu zum Erliegen. Der Krieg in der Ukraine und die enorm gestiegene Inflation führten natürlich dazu, dass sich so mancher Zuchtfreund 2x überlegt, ob er eine weitere Anreise zu einer Veranstaltung auf sich nimmt. Natürlich werden auch einige Zuchtfreunde ihre Bestände quantitativ verkleinern um die massiv gestiegenen Futterkosten zumindest etwas ab zu federn. Grundsätzlich sind weniger Tiere auf der selben Fläche meist mit einem Plus an Qualität verbunden. Andererseits fehlen natürlich zusätzliche Stiche, welche man arglos gegen Himmel schickt, wenn man nur noch Tiere hält, welche man diesen Gefahren nicht aussetzen will. Weiter Gründe wie der Verlust von Zuchtfreunden welche oft über Jahrzehnte dem Flugtaubensport treu waren und aktiv bei der Sache waren,aber auch die Verlustproblematik beschäftigen uns zwar zunehmend, gleichwohl aber schon über viele Jahre und können nicht als Gründe für die geringe Beteiligung heran gezogen werden. Die Deutsche Meisterschaft für Flugtauben im VDT lebt von der Beteiligung, alle sind eingeladen aktiv mit zu wirken.
Der VDT insgesamt und alle Vorstandschaften seit Einführung des Flugwesens, waren und sind uns wohl gesonnen. Es mangelt keinesfalls an Unterstützung während wir andererseits weitgehend eigenverantwortlich handeln können. So wurde u.a.:

-die Teilnahmegebühr für die DM abgeschafft, während wir mit schönen Preisen und Urkunden versorgt werden.
-die Mindestteilnehmerzahl zur Auslobung eines DM auf drei gesenkt.
-werbewirksam wurde die Flugrasse des Jahres im VDT eingeführt, welche wir demokratisch bestimmen.
-dazugehörig der Gedächtnispreis zur Flugrasse des Jahres im VDT, zur posthumen Ehrung und Erinnerung an verdiente Flugtaubensportler, hierfür erhält der Erringer einen Champion-Pokal und eine individuell gestaltete Urkunde
-weiterhin erhalten wir unentgeltlich die Möglichkeit im Rahmen der VDT Schauen den Flugsport mit einem Stand sowie einer Voliere zu bewerben.
Weitere Vorteile würden diesen Rahmen sprengen.

Im Gegenzug beleben wir Flugtaubensportler den VDT in dem wir anschaulich und teils sogar zum Anfassen Fluggeschehen mit Rassetauben zeigen. Beide Seiten profitieren von dieser produktive Zusammenarbeit und es wäre schade, dies nicht weiter zu pflegen. Jedoch lebt die DM von der aktiven Anteilnahme. Um dies weiterhin zu erleichtern wurde auf der diesjährigen Versammlung der Flugbetreibenden Vereine durch Mehrheitsbeschluss die Einführung von AOC beschlossen. Gemeint damit ist ( All Other Classes ) dass wir uns weiter öffnen und auch Protokolle welche nicht nach unserer Flugordnung erstellt wurden, veröffentlicht werden können, jedoch ohne Anrecht auf eine DM, Anerkennung oder Preise.

In der Hoffnung auf eine Rückkehr zu Einreichungszahlen ähnlich der in Vorcoronazeiten, wünsche ich allen Flugtaubenfreunden und Unterstützern harmonische Weihnachten im Kreise der Lieben und gutes Gelingen in allen Lebensbereichen für 2023.

Martin Prebeck

Koordinator für den Flugtaubensport im VDT


Ergebnisse im VDT-Flugwettbewerb 2022 (PDF)

Homepage | Termine | Presseberichte | Gruppen | Betreute Rassen | Meisterschaft im DHC | Flugsport im VDT | Meisterschaft im VDT | Links | Downloadbereich | Taube zugeflogen? | Impressum/Datenschutz | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü