Hauptmenü
Meisterschaft im DHC
Deutsche Vereinsmeisterschaft für Flugtauben im DHC 2024
Im Flugjahr 2024 wurden geringfügig mehr Protokolle, verglichen zum Vorjahr, eingereicht. Dabei entfielen auf die Hochflieger und Tümmler elf Protokolle von neun Züchtern mit sechs verschiedenen Rassen. Schade, dass nur ein, wenn auch sehr sehenswertes, Protokoll mit Wiener Hochfliegern dabei war, da ist zahlenmäßig sicher noch Luft nach oben. Sehr erfreulich, dass die Hamburger Flugtauben wieder vertreten waren und auch drei Protokolle mit Stralsundern sind ein Beweis, dass die alten Flugrassen noch da sind und gute Leistungen bringen. Ein sehr schönes Protokoll mit einer Punktzahl von deutlich über 1000 Punkten und hohem Index mit Tipplern und vier Flüge mit Demkesh runden das Bild ab.
Bei den Rollern und Purzlern leider nur drei „Einzelkämpfer“, die mit ihren , insbesondere bei den Birmingham Rollern und Culbutant, sehr schönen Ergebnissen leider jeweils allein in der Liste stehen. Immerhin waren alle Bereiche, Roller, Purzler und Kit-Flug vertreten.
Bei den Sturzflugtauben ist eine weitere leichte Steigerung der Abnahmen zu verzeichnen. Vier Züchter brachten es auf 15 Protokolle, alle erflogen mit griechischen Dunek und türkischen Dönek. Hier setzt sich der Erfolg der erneuerten Flugordnung fort, sie hat sich bewährt. Wammen und Wuta fehlen in diesem Jahr leider ganz.
Ergebnisse 2024 anzeigen (PDF)
Der Dank geht an alle Teilnehmer, an die fleißigen neun Wertungsrichter und Gratulation an alle Sieger und Platzierten. Als Flugwart danke ich für das Mittun und das erkennbare Bemühen, die Protokolle korrekt und leserlich auszufüllen.
Gut Flug,
Kjell Jungnickel, Flugwart